Fruchtgenussrechtsablöse bei Privatpersonen
Wenn es nach dem Finanzministerium geht, dann soll eine entgeltliche Fruchtgenussrechtsablöse ab 2012 auch bei Privatpersonen immer steuerpflichtig sein.
Das Finanzministerium hat in einem so genannten „Wartungserlass“ festgehalten, dass ausnahmslos alle Fruchtgenussrechtsablösezahlungen ab 2012 als Mietzinsvorauszahlungen steuerpflichtig sind. Nach der bisherigen Praxis waren Fruchtgenussrechtsablösen im Privatvermögen außerhalb der Spekulationsfrist steuerfrei. Die nunmehrige Verwaltungsansicht ist somit eine Neuigkeit. Weitere Diskussionen zu diesem Thema sind damit vorprogrammiert.
Feststellung der Steuerfreiheit?
Geht es um hohe Steuernachzahlungen, könnte noch vor Abschluss der Fruchtgenussrechtsübertragung ein Feststellungsbescheid beantragt werden, in dem die Feststellung der Steuerfreiheit der Fruchtgenussrechtsübertragung erwünscht wird. Ein ablehnender Feststellungsbescheid oder ein die Steuernachzahlung infolge Fruchtgenussrechtsübertragung ausweisender Einkommen- oder Körperschaftsteuerbescheid ist bis hin zum Verwaltungsgerichtshof anfechtbar. Ein solches Verfahren kann jedoch kostspielig sein. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Details..
Weitere Artikel aus Ausgabe 08/2012
Dienstverhältnis trotz Gewerbeschein?
Auch eine einfache manuelle Tätigkeit kann ein echtes Dienstverhältnis mit ASVG-Pflicht und Dienstgeberstellung begründen.
Gründungs-Technologiescheck für Jungunternehmer
Bei technologieorientierten Unternehmensgründungen spielt das Risiko des Marktumfelds, der Technologien und Finanzierungserfordernisse eine große Rolle. Durch den Gründungs-Technologie-Scheck in Höhe von einmalig € 1.000 soll Jungunternehmern der Zugang zu Beratungsleistungen im Bereich geistiges Eigentum und Technologie erleichtert werden.
EUGH entscheidet über Vorsteuerabzug bei Photovoltaikanlagen
Bei der Installation einer Solar- und Photovoltaikanlage ist fraglich, ob eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes vorliegt. Diese ist aber Voraussetzung für einen Vorsteuerabzug bei den Anschaffungskosten der Photovoltaikanlage.
Arbeitgeber haftet für Pensionsschaden
Der Arbeitgeber haftet dem Arbeitnehmer für dessen "Pensionsschaden" falls er die Sozialversicherungsmeldung rechtswidrig und schuldhaft unterlassen hat.
Vorsteuerabzug für unternehmerische Mieter
Damit ein unternehmerischer Mieter einen Vorsteuerabzug geltend machen kann, bedarf es einer Rechnung. Auch ein Mietvertrag kann eine solche Rechnung sein, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt.
Vorwegbesteuerung von Pensionskassenleistungen
Durch das Sparpaket 2012 wurde die Möglichkeit einer Vorwegbesteuerung von Pensionskassenleistungen geschaffen. Diese Option ist als Kompensationsmaßnahme für die verstärkte Kürzung von Pensionskassenleistungen gedacht. Der dafür erforderliche Antrag muss bis spätestens 31.10.2012 gestellt werden.
Umsatzsteuerpflicht bei eBay-Verkäufen?
Wer Internetplattformen wie eBay nutzt, um sich nicht mehr benötigter Gebrauchsgegenstände zu entledigen, braucht sich der Umsatzsteuer wegen in der Regel keine Gedanken zu machen. Wenn Sie sich damit aber ein Nebeneinkommen verschaffen, kann das bald einmal zur Umsatzsteuerpflicht führen.